Marc Fréchet

Translation from French

Clinical Psychologist
Former consulting assistant for
medical and psychological Oncology

Subject: Testimony

To The Court of Justice,

I am aware that this statement can be used in this court. I am aware and accept any consequences of the following statement to your jurisdiction.

Since 1978 I have been practicing as a freelance Clinical Psychologist. For nine years I practiced at the Paul Brousse Clinic in Villejuif in the field of medical Oncology in direct collaboration with Prof. G. MATHE. The financing was provided by the Association Claude Bernard. My activities were as follows:

  • Every Thursday I was engaged in full-day consultations. Individuals who consulted me were essentially burdened with somatic symptoms, which were manifested in blood diseases or tumours. All these patients were referred to me by the attending physicians of the clinic. During these nine years, about 1000 people have consulted me. Among these patients were both adults and children. When it was decided that I would leave the clinic, I did not accept any new patients for a period of last year.
  • Outside the consultation hours I was occupied in my research area. This research consisted of checking the statements of numerous people regarding the psychological side of cancer. The reason for this review was as follows: Confronted with their desperation or Depression and their search for a wonderful and immediate treatment, I accompanied them in finding an inner meaning to their illness instead of seeking external solutions.

I have instructed them to identify their daily experienced major problems in relation to their suffering in order to take on an alternative role.

Since my field of knowledge is not in medicine, patients were asked to inform me about their symptoms, complaints and the positive or negative consequences they experienced. After having recorded with these individuals the inventory of their various strokes of fate, we identified certain general causes. If these results had been intended for publication, it would have been concluded that all individuals who have experienced such psychological problems would most likely have suffered organic damage sooner or later in their lives.

Our permanent search in the course of this work was to identify as precisely as possible the psychological sensation in connection with the organic symptoms. To name but one example: In the context of Breast Cancer, five problem areas have been identified.

In my opinion, Dr. Hamer mentions as many varieties as we have found. Medically, I have worked on the biological identification of breast cancer through my work in Villejuif. Dr. Hamer's method has allowed me to determine more specifically the emotional disorders associated with this somatic symptomatology. By analysing the existing old studies of women and men, the different types of cancer can be classified according to the categories defined by Dr Hamer.

Independent of the knowledge of Dr. Hamer's work regarding the breast cancer patients we examined in detail, we can confirm the method developed by Dr. Hamer 100%. Our concern was to identify the patients' feelings about their disease as accurately and completely as possible. If I were to present the results of our psycho-somatic analysis of the problems expressed by our patients to Dr. Hamer, he would be able to assign the exact pathology of the patients to the psychological problem areas.

As a former practical employee of the hospital, I looked after 3 different groups of patients:

Group A. consisting of 380 people (41.38%) who received medical treatment,
Group B. consisting of 215 persons (26.70%) who decisively refused medical treatment and  
Group C. Consisting of 312 people (33.0%) who only came for consultation once.

No matter what medical Therapy the patients followed or not, I can only confirm that an intimate understanding of the biological and psychological mechanisms associated with the medical symptoms has always led to an improvement in the patient's situation. Many of them are still doing well today. Their lives have gained in quality and inner peace.

Looking back on the six years of research in Villejuif, by 29 June 1994, 265 out of 604 people had survived, or 47.18%. 
Of these survivors, 102 or 28.22% belonged to group A and 183 or 85.11% to group B. I cared for the patients in group A according to their wishes, on average 8 hours per person. The patients of group B were entitled to at least 40 hours per person. Both groups had the opportunity to contact us by telephone outside of the consultations.

In summary, I would like to state that most of the deceased patients died of their fear, due to biological fatigue and emotional isolation, from the same causes that led to their illness.

With these brief remarks, I hope that you have given the Court of First Instance a small insight into the wealth of knowledge and results that Dr. Hamer's work brings with it. I would like to be able to work alongside him.

Marc Fréchet

ARCHIVE - 1997
08/20 - Verification Marc Fréchet
Website under construction

Marc Fréchet

Übersetzung aus dem Französischen

Klinischer Psychologe
Vormaliger Beratungsassistent für
medizinische und psychologische Onkologie

Betr.: Zeugenaussage

Hohes Gericht,

ich bin mir bewußt, dass diese Aussage vor diesem Gericht verwertet werden kann. Ich bin mir bewußt und akzeptiere eventuelle Konsequenzen aus der nachfolgenden Aussage gegenüber Ihrer Rechtsprechung.

Seit 1978 praktiziere ich als freier Klinischer Psychologe. Während neun Jahren habe ich in der Klinik Paul Brousse in Villejuif auf dem Gebiet der medizinischen Onkologie praktiziert und dies in direkter Zusammenarbeit mit Prof. G. MATHE. Die Finanzierung erfolgte durch die Association Claude Bernard. Meine Tätigkeiten waren wie folgt:

  • Jeden Donnerstag war ich ganztägig mit Konsultationen beschäftigt. Personen, die mich konsultierten, waren im wesentlichen mit somatischen Symptomen belastet, die sich in Blutkrankheiten oder Tumoren darstellten. Alle diese Patienten wurden mir von den behandelnden Ärzten der Klinik überwiesen. Währen dieser neun Jahre haben mich ca. 1000 Personen konsultiert. Unter diesen Patienten waren sowohl Erwachsene, als auch Kinder. Als klar war, dass ich die Klinik verlassen würde, habe ich im letzten Jahr keine neuen Patienten mehr angenommen.
  • Außerhalb der Konsultationszeiten war ich in meinem Tätigkeitsbereich, in der Forschung, tätig. Diese Forschung bestand in der Überprüfung von Aussagen zahlreicher Personen, bezüglich der psychologischen Seite von Krebsleiden. Der Grund für diese Überprüfung war folgende: Konfrontiert mit ihrer Verzweiflung bzw. ihren Depressionen und ihrer Suche nach einer wunderbaren und sofortigen Behandlung habe ich sie begleitet einen inneren Sinn ihrer Krankheit zu finden anstatt Lösungen von außen anzustreben.

Ich habe sie dazu angeleitet, dass sie gegenüber ihrem Leiden ihre täglich erlebten größeren Probleme identifizieren, um dagegen eine alternative Rolle einzunehmen.

Da sich mein Kenntnisbereich nicht in der Medizin befindet, wurden die Patienten angehalten, mich über ihre Symptome, Beschwerden und der positiv oder negativ erlebten Konsequenzen zu informieren. Nachdem mit diesen Personen der Bestand ihrer verschiedenen Schicksalsschläge aufgenommen wurde, haben wir gewisse generelle Ursachen identifiziert. Wenn diese Resultate zur Veröffentlichung vorgesehen hätten werden sollen, wäre man zum Schluß gekommen, daß alle Personen, die solche psychischen Probleme erlebt haben, mit höchster Wahrscheinlichkeit früher oder später in ihrem Leben einen organischen Schaden erlitten hätten.

Unser permanentes Suchen im Zuge dieser Arbeit war so präzise wie möglich das psychische Empfinden im Zusammenhang mit den organischen Symptomen zu identifizieren. Um nur ein Beispiel zu nennen: Im Zusammenhang mit Brustkrebs konnten fünf Problemfelder identifiziert werden.

Meine Meinung nach erwähnt Dr. Hamer so viele Sorten wie wir auch gefunden haben. Medizinisch habe ich durch meine Tätigkeit in Villejuif die biologische Identifikation des Brustkrebses erarbeitet. Die Methode von Dr. Hamer hat mir erlaubt die gefühlsmäßigen Störungen, die mit dieser somatischen Symptomatologie verknüpft sind, spezifischer zu bestimmen. Wenn man die vorliegenden Altstudien von Frauen und Männer analysiert, so lassen sich die verschiedenen Krebstypen nach den von Dr. Hamer definierten Kategorien einordnen.

Unabhängig der Kenntnis der Arbeit von Dr. Hamer bezüglich der von uns detailliert untersuchten Brustkrebs-Patientinnen, können wir die von Dr. Hamer entwickelte Methode hundertprozentig bestätigen. Unsere Sorge war es die Empfindungen der Patienten bezüglich ihrer Krankheit möglichst exakt und vollständig zu identifizieren. Wenn ich die Resultate unserer psycho-somatische Analyse der Probleme, die von unseren Patienten ausgesprochen werden, Dr. Hamer vorlegen würde, wäre er in der Lage den psychischen Problemfeldern exakt die Pathologie der Patienten zuzuordnen.

Als ehemaliger praktischer Mitarbeiter des Hospitals habe ich 3 verschiedene Gruppen von Patienten betreut:

Gruppe A. bestehend aus 380 Personen (41,38%), die die medizinische Behandlung erhielten, 
Gruppe B. bestehend aus 215 Personen (26,70%), die die medizinische Behandlung entscheidend ablehnten und 
Gruppe C. bestehend aus 312 Personen (33,0 %), die nur einmal zur Konsultation erschienen sind.

Egal welcher medizinischen Therapie die Patienten folgten oder nicht, kann ich nur bestätigen, das ein intimes Verstehen der biologischen und psychischen Mechanismen, die mit den medizinischen Symptomen verbunden sind, immer zu einer Verbesserung der Situation des Patienten geführt hat. Vielen von ihnen geht es bis heute gut. Ihr Leben hat an Qualität und inneren Frieden gewonnen.

Rückblickend auf die sechsjährigen Untersuchungen in Villejuif haben bis zum 29. Juni 1994 von 604 Personen 265 überlebt d.h. 47,18 %. 
Von diesen Überlebenden gehörten 102 d.h. 28.22% der Gruppe A und 183, d.h. 85.11% der Gruppe B an. Die Patienten der Gruppe A habe ich gemäß ihren Wünschen, im Mittel 8 Stunden pro Person betreut. Die Patienten der Gruppe B hatten ein Anrecht auf mindestens 40 Stunden pro Person. Beide Gruppen hatten die Möglichkeit uns auch außerhalb der Konsultationen, telefonisch zu kontaktieren.

Zusammenfassend möchte ich feststellen, daß die meisten der verstorbenen Patienten an ihrer Angst, aufgrund biologischer Müdigkeit und ihrer gefühlsmäßigen Isolation gestorben sind, an den gleichen Ursachen, die auch zu ihrer Krankheit geführt haben.

Mit diesen kurzen Ausführungen hoffe ich Ihnen, Hohes Gericht einen kleinen Einblick verschafft zu haben in den Reichtum, den die Beschäftigung mit den Erkenntnissen und Ergebnissen von Dr. Hamer mit sich bringt. Ich wünschte mir an seiner Seite tätig sein zu können.

Marc Fréchet

ARCHIV - 1997
20.08. - Überprüfung, Marc Fréchet
Die Seite befindet sich in Aufbau